Die Schüler*innen der desjährigen 5a HLW haben in den vergangenen zwei Schuljahren am EU-Projekt „ENriCH“, welches jetzt beendet ist, teilgenommen.
Das Ziel des „Reveal YouropEaN Cultural Heritage“ – Projekts, kurz „ENriCH“, war es, die europäische Identität, europäische historische Ereignisse und gemeinsame Werte im kulturellen Erbe der teilnehmenden Städte zu entdecken und seine Bedeutung den jüngeren Generationen zu offenbaren. Während des Projekts interpretierten die jungen Teilnehmer*innen das Europäische Kulturerbe im Rahmen eines Dialogs von Jugendlichen und Entscheidungsträger*innen neu, erstellten eine Landkarte ihrer eigenen Stadt, erlebten andere Kulturen und knüpften internationale Freundschaften.
Im Rahmen des Schulprojekts entwarfen die Schüler*innen der vorjährigen 4a HLW des Theresianums Eisenstadt eine zweisprachige Tourismuskarte für Eisenstadt. Es handelt sich dabei um einen von Jugendlichen für Jugendliche entwickelten kleinen Führer durch Kunst-, Kultur und Kulinarik der burgenländischen Landeshauptstadt.
Die Eisenstadt-Karte steht auf der Webseite der Stadt zum Download zur Verfügung: https://www.eisenstadt.gv.at/leben/jugend/enrich-schulprojekt/